Circus Casselly im Kinderhaus – tosender Applaus im ausverkauften Zirkuszelt

Das große Zirkusprojekt mit dem Circus Jonny Casselly – dem bekannte Mitmachzirkus- war unser Highlight des Jahres und fand vom 15.09 – 20.09.2014 auf der großen Wupperwiese am Kinderhaus statt: einen schöneren Auftakt zu unserem 20-jährigen Jubiläum hätten wir uns nicht wünschen können! Das Projekt übertraf all unsere Erwartungen!

Die Anreise der Wohnwagen und Artisten und der gemeinsame Aufbau des großen Zirkuszeltes war bereits ein ganz besonderes Erlebnis.

IMG_6434_1 IMG_6485_1

Weiter gings mit einer Demovorstellung und Schnupperworkshops am Montag: Trampolin, Jonglage, Clownerie, Zaubern, Trapez, Bodenakrobatik, Voltigieren.

IMG_6578_1 IMG_6583_1

In nur wenigen Stunden effektiver Probezeit haben die Artisten Großartiges geleistet und jedem Kind die Möglichkeit gegeben ein Star zu sein. Mit gestärktem Selbstbewusstsein und geweckter Begeisterung für die Entfaltung eigener Potentiale gingen die Schüler aus der Projektwoche hervor.

P1040588
Vertrauen
IMG_6614
Mut

Eindrücke aus den Reflexionen zum Projekt:

Was hat das Zirkus Projekt den Schülern gebracht? – Zu sehen, dass sie etwas können – Stolz auf sich und ihre Mitschüler – Sie konnten es allen beweisen – Eine einmalige Erfahrung – Lernen, wie es sich anfühlt, im Rampenlicht zu stehen – Spaß – Disziplin – Überwindung von Ängsten – Jeder hat erkannt, dass er in der Lage ist, etwas Außergewöhnliches zu leisten. Auch in puncto Team- und Zusammenarbeit hat das Zirkusprojekt den Kindern vieles vermitteln können – Für mich lag der größte Wert und Lernerfolg des Projektes darin, dass die Schüler an Selbstvertrauen gewonnen haben, ihr Selbstwertgefühl gesteigert haben und für ihre, bestimmt nicht einfach Zukunft, durch das Erinnern an diese Woche Mut und Tatendrang schöpfen konnten.

Was hat das Projekt euch Studenten gebracht? – An keine Grenzen mehr glauben: Alles ist möglich – Man konnte sehen wozu die Kinder tatsächlich fähig sind – Selbstsicherheit – ich habe bereits die Vorgehensweise der Artisten in meiner Schwimm AG übernommen: „So jetzt wird das gemacht, ihr könnt das!“ – und siehe da es funktioniert! Alle Kinder tauchen und machen einen Kopfsprung – Man hat nun eine noch engere Bindung zu den Kindern: Wenn man sie trifft, erzählen sie von ihrem Leben: Letztens habe ich 20 Min. mitten in der Stadt mit einem Jungen geredet, den ich nur vom Zirkus kenne, er erzählte mir seine ganze Lebensgeschichte. Normalerweise ist er für seine Verschlossenheit bekannt – Ich war einfach durchweg begeistert vom ganzen Ablauf, vom Interesse und Eifer der Kinder, sowie von der Art und Weise, wie die Artisten ihr Wissen vermittelten.

Worin liegt das Geheimnis der erfolgreichen Pädagogik des Casselly Teams? – Einfach machen – An die Fähigkeiten der Kinder glauben – So, das wird jetzt so und so gemacht, das schafft ihr! – Ein Nichtgelingen nicht in Erwägung gezogen – zum einen in ihrem bestimmten, aber dennoch freundlichen und zielorientierten Vorgehen, zum anderen einfach an der Tatsache, dass sie etwas vermitteln können, was die Kinder wirklich reizt.